Pferdekrankheit – Lahmheit


Wenn ein Pferd ungleichmäßig geht, hinkt oder ein Bein nachzieht, spricht man von Lahmheit. Gerade für Pferde ist dies schwerwiegend, da das Bein nicht gut belastet werden kann und das Tier daher in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Dabei ist zwischen der sogenannten Stützbein- Lahmheit und der sogenannten Hangbein-Lahmheit zu unterscheiden. Die Stützbein-Lahmheit kann zum Beispiel durch Überanstrengung auftreten oder weil sich das Pferd ein Bein angeschlagen hat. Im Gegensatz zur Hangbein-Lahmheit ist diese noch leichter zu heilen, während letztere sogar zum frühzeitigen „Renteneintritt“ eines Sport- oder Freizeitpferdes führen kann. Es kann auch vorkommen, dass beide Arten  zusammen auftreten.


Ursachen

Lahmheit kann auf vielfältige Ursachen zurückgeführt werden, wobei als erstes Erkennungszeichen wohl die Schmerzen des Pferdes im Vordergrund stehen. Diese Schmerzen können von den Beinen, dem Rücken, aber auch aus dem Maul des Pferdes herrühren. Einige der häufigsten Ursachen ist eine Sehnendehnung oder ein Sehnenriss. Aber auchVerstauchungen, Knochenbrüche, Gelenkentzündungen (Arthritis) oder Gelenkschwund (Arthrose) können zur Lahmheit führen.


Woran erkennt man die Lahmheit des Pferdes?

Wenn ein Pferd seine Beine nicht gleichmäßig belastet und stattdessen sein Gewicht auf seine gesunden Beine verteilt, ist dies schon oft ein Symptom für seine Lahmheit. Die Stützbein-Lahmheit äußert sich dabei durch die Entlastung des schmerzenden Beines, während es bei der Hangbein-Lahmheit zu einer Vorführung der Beine kommt. Des Weiteren kann eine Lahmheit sehr stark ausgeprägt sein oder erst unter starker Belastung überhaupt sichtbar werden.


Die Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, untersucht der Tierarzt in der Regel die Pulsation an den Füßen des Tieres. Denn im Falle einer Entzündung ist hier der Puls verstärkt zu spüren. Außerdem werden die Beine und Gelenke des Pferdes sowie die Hufe einzeln abgetastet, um eine Schmerzreaktion hervorzurufen.


Wie behandelt man die Lahmheit beim Pferd?

Abhängig von der Ursache  wird diese Krankheit entweder durch entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente oder durch eine gezielte Physiotherapie behandelt. Manchmal kann sogar eine Operation notwendig sein.


Wie kann der Lahmheit vorgebeugt werden?

Da die Krankheit vielfältig ist, ist eine Vorbeugung nur bedingt möglich. Doch Erkrankungen wie Hufrehe oder Arthrose sind auf Haltungsfehler zurück zu führen und können daher im Vorfeld durch bessere Haltungsbedingungen für das Pferd ausgeräumt werden. Außerdem sollten Halter unbedingt auf einen guten Beschlag achten.


Wann sollte man wegen Lahmheit zum Tierarzt gehen?

In jedem Fall ist es ratsam gleich zu Beginn der Krankheit einen Tierarzt aufzusuchen, damit dieser die Lahmheit frühzeitig behandeln kann.